„Ethik ist die Ästhetik von innen.“

Pierre Reverdy

Ethik des Coaches

  • Respekt für die Vertraulichkeit der Gespräche. Der Coach ist an das Berufsgeheimnis gebunden, d.h. er gibt keine Informationen an Dritte weiter, es sei denn, der Coachee hat dies ausdrücklich und schriftlich verlangt und zugestimmt.
  • Respekt für den Coachee, seine Person, seine Meinungen, seine Werte und seine Entscheidungen. Der Coach achtet auf die Freiwilligkeit der vom Coachee gewählten Vorgehensweise.
  • Respekt für den Zweck des Coachings: die Selbständigkeit des Coachees zu entwickeln, so dass er seine Entscheidungen vollständig selber übernimmt.
  • Verbot jeglichen Missbrauchs des Einflusses es des Coachs. Er attestiert eine gründliche Arbeit an sich selbst. Diese Arbeit unterscheidet sich deutlich von der Ausbildung.
  • Anerkannte und kontinuierliche berufliche Weiterbildung und Regulierung der eigenen Berufspraxis bei einer Supervisionsstelle
  • Der Coach kann das Coaching aus persönlichen Gründen ablehnen, ohne diese begründen zu müssen.
  • Der Coach setzt seine Fähigkeiten und alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein, um den Coachee in die Lage zu versetzen, sein Ziel zu erreichen. Der Coach kann bei Bedarf auch auf einen Kollegen zurückgreifen oder den Coachee an eine andere Fachperson (Therapeut usw.) verweisen

Intervention in einem Unternehmen

  • Der Coach, der im Unternehmen interveniert, muss alle Informationen über den organisatorischen Kontext und die Kultur des Unternehmens berücksichtigen, um den grundlegenden Bezugsrahmen der Struktur, mit der er arbeitet, zu verstehen.
  • Die Coaching-Beziehung, die in einem Unternehmen aufgebaut wird, ist sehr oft dreiseitiger Natur. Infolgedessen hat der Auftraggeber das Recht, Elemente der Beurteilung der Mission zu erhalten, ohne das Berufsgeheimnis über den Inhalt der Sitzungen zu verletzen. Diese Informationen können jedoch nicht ohne die vorherige Zustimmung des Coachee und im ausschließlichen Rahmen seiner Zustimmung erteilt werden.
  • Der Coach verpflichtet sich, seinen Auftrag zu erfüllen, indem er für die Kongruenz zwischen den Interessen des Coachees und denen des Unternehmens sorgt.